© CC-BY-ND | Weidenzentrum Wurster Nordseeküste e. V.

In 44 Tagen

Flechten im Nationalpark-Haus – Herzen

  • Wurster Nordseeküste
  • 09. – 25.04.2024Terminübersicht
  • 11:00 - 12:30
  • Seminar, Seminar/Kurs/Workshop…

Ohne Weidenkopfbäume würde die Landschaft, im Land der Wurten hinter dem Deich, ein anderes Gesicht zeigen. Die alten Bäume wurden schon früher zum Reusen flechten und für diverse Haushaltsgegenstände wie Transport- und Vorratskörbe, aber auch Kinderwiegen und Erntekörbe verwandt. Der Wandaufbau für Wohnhäuser und Stallungen wurde ebenfalls mit Weide ausgeführt (Im Wort Wand steckt das Wort winden also flechten, eine Wand bestand niemals aus Stein, sondern immer aus Flechtwerk verschmiert mit Lehm). Heute können wir kleine Kunst- aber auch Gebrauchsgegenstände mit ein wenig Technik und Geschick selbst herstellen – ein Ferienandenken der ganz besonderen Art. Herzen flechten im Nationalparkhaus Wurster Nordseeküste.

Termine im Überblick

Kontakt

Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste
Am Kutterhafen 3
27639 Wurster Nordseeküste
Deutschland

Webseite: www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/nationalpark-haus-wurster-nordseekueste

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.