© CC-BY | Kulturforum Land Wursten e. V. & Jens Brückmann

Morgen

Jens Brückmann «Gedanken und Träume – Kunst ist Leben»

Das Kulturforum Land Wursten e. V. lädt herzlich ein zur Ausstellung «Gedanken und Träume – Kunst ist Leben» Werke von Jens Brückmann vom 14. April bis zum 5. Mai 2024 in den Ausstellungsräumen Poststraße 16 in Dorum – 27639 Wurster Nordseeküste. Eröffnung am Sonntag 14.04. um 11.15 Uhr Begrüßung: Reiner Madena, Kulturforum Land Wursten e.V. Interview mit dem Künstler; Elke Grapenthin – Kunsthistorikerin Eintritt 2 Euro – zur Eröffnung frei. ------------------------------------------------------------ Jens Brückmann geboren 1966 in Hilden im Rheinland, aufgewachsen in Solingen im Bergischen Land Eine Noldeaustellung in Köln 1973 war für J.B. der Auslöser, sich schon früh mit Kunst zu befassen. Der Noldealtar ,Das Leben Christi' fasziniert ihn bis heute. Es folgten Grund- und Fortgeschrittenenkurse in Zeichnen, Aquarellmalerei und Acrylmalerei sowie kreativ-autodidaktische Experimente, u.a. in Ölmalerei. In der Schule sprach J.B. die Chemie besonders an. Nach seinem Chemiestudium in Oxford und Aachen kam es zum Coming-out und damit zu einer Zäsur in seinem Leben. In der Folgezeit betätigte er sich erst als Gastronom und danach als Webdesigner und -entwickler und schuf zudem zahlreiche Werke vor allem anthropomorpher Charaktere in Olkreiden und Acrylfarben auf Papier. Seit 2012 ist J.B. als freischaffender Künstler tätig. Er zog 2014 von Aachen nach Altwistedt, wo er sich ein Atelier und eine Galerie einrichtete. Arbeiten vor allem mit Öl- und Acrylfarben sowie Spraypaint, Mixed-media, Hinwendung zu gegenstandslosen Bildern. „In meiner Kunst beschäftige ich mich vor allem mit drei Themen: Zuerst ist da die Erfassung und Interpretation des Lebens, die Spannung und Vielseitigkeit, das Werden und Sterben..., zweitens die Frage nach der eigenen Identität...Letztlich...: was ist Sinn, was ist Bedeutung, wie kommt ein Begriff zustande, was ist Struktur? Ich spiele mit Zeichen, Polaritäten, Kontrasten, Harmonien; strukturiere das Chaos und verleihe diesem Sinn. Es entwickelt sich eine Bedeutung, die ohne Worte greifbar und verständlich ist. Mit Titeln aus absurden und abstrusen Wortkompositionen führe ich eine zusätzliche irrationale, mit dem Bild harmonisierende Ebene hinzu. Das Leben ist ein wilder, bunter multidimensionaler lanz. Kunst ist Leben. JENS BRÜCKMANN

Termine im Überblick

Kontakt

Grundschule Dorum
Poststr. 16
27639 Wurster Nordseeküste

Webseite: www.grundschule-dorum.de/index.php

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.